Steuertipp: MOSS-Verfahren – Merkblatt zum Download

Mobile devices. Laptop, smartphone and tablet pc.

Mit dem  01.01.2015 wurden im Zuge des Kroatien-Anpassungsgesetzes  Änderungen beim Ort der sonstigen Leistung eingeführt.

Telekommunikationsdienstleistungen, Rundfunk- und Fernsehdienstleistungen sowie elektronisch erbrachte Dienstleistungen – z.B. per Download bzw. per Streaming (von Musik etc.) – sind  jetzt immer im Land des Dienstleistungsempfängers zu besteuern.

Dies gilt unabhängig davon, ob es sich bei dem Leistungsempfänger um einen Unternehmer handelt, der die Leistung für sein Unternehmen bezieht, oder um einen privaten Endverbraucher. Diese Neuerung führt dazu, dass die betroffenen Dienstleister sich nunmehr in jedem EU-Land, in dem sie Leistungen erbringen, grundsätzlich umsatzsteuerlich registrieren lassen müssen.

Für die betroffenen Branchen wäre ein Zwang zur steuerlichen Registrierung in unterschiedlichen EU-Staaten mit erheblichen Kosten verbunden. Der Gesetzgeber hat zur Abmilderung der Folgen aus der Gesetzesänderung das MOSS-Verfahren  eingeführt.

Das neue  Mandantenmerkblatt „MOSS-Verfahren“ können Sie unter  http://www.sibilledecker.de/Downloads/Downloads-Mandantenmerkblaetter herunter laden.

******************************************************************************

Der Inhalt ist nach bestem Wissen und dem aktuellen Kenntnisstand erstellt worden. Haftung und Gewähr sind ausgeschlossen. Diese bleiben der Einzelberatung vorbehalten.

Über Sibille Decker

Steuerberaterin
Dieser Beitrag wurde unter Mandateninformationen, Steuerberater Darmstadt, Steuerberatung, Steuern sparen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.