Steuertipp: Auflösung, Liquidation und Beendigung einer GmbH

gmbh

Eine GmbH wird in der Regel auf unbestimmte Zeit errichtet. Allerdings kann sie aus gesetzlichen oder gesellschaftsvertraglich bestimmten Gründen auch aufgelöst werden. Dabei kann die Auflösung, je nach dem Einzelfall, auf Initiative der Gesellschafter oder eines Dritten, aber auch automatisch erfolgen.

Die Auflösung der GmbH bewirkt aber typischerweise nicht ihr Erlöschen, sondern lediglich die Beendigung der werbenden Tätigkeit. An die Auflösung der GmbH schließt sich nämlich, sofern noch Gesellschaftsvermögen vorhanden ist, regelmäßig das Liquidationsverfahren an.

Ohne Liquidation erlischt die GmbH, wenn sie vermögenslos geworden ist, sowie in bestimmten Umwandlungsfällen. Liegt ein Insolvenzeröffnungsgrund vor und wird infolgedessen ein Insolvenzverfahren eröffnet, so tritt dieses an die Stelle des Liquidationsverfahrens.

Die Beendigung einer GmbH erfolgt damit regelmäßig in folgenden drei aufeinander aufbauenden Stufen, auf die dieses Merkblatt  eingeht:

  • Auflösung
  • Liquidation (Abwicklung)
  • Vollbeendigung

Das Mandantenmerkblatt: “ Auflösung, Liquidation und Beendigung einer GmbH“  u.a. auch mit Informationen über Rechnungslegung und Liquidationsbesteuerung können Sie unter http://www.sibilledecker.de/Downloads/Downloads-Mandantenmerkblaetter herunterladen.

******************************************************************************

 Der Inhalt ist nach bestem Wissen und dem aktuellen Kenntnisstand erstellt worden. Haftung und Gewähr sind ausgeschlossen. Diese bleiben der Einzelberatung vorbehalten.

Über Sibille Decker

Steuerberaterin
Dieser Beitrag wurde unter GmbH, Mandateninformationen, Steuerberater Darmstadt abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.